TEXT DER BILDERSERIE
"24 FRAGEN"

(zu sehen oben links, im Titelfoto)

  1. 1. ist dieses Bild kritisch oder sogar subversiv ?
  2. 2. Falls dieses Bild subversiv ist - wogegen denn ?
  3. 3. Ist dieses Bild etwas wert ?
  4. 4. Wen beängstigt dieses Bild, falls es subversiv ist ?
  5. 5. Warum kauft man dieses Bild, falls es subversiv ist ?
  6. 6. Wen interessiert dieses Bild, falls es subversiv ist ?
  7. 7. Wem gefällt dieses Bild, falls es nicht mal kritisch ist ?
  8. 8. Warum ?
  9. 9. Ist es schön ?
  10. 10. Wer bestimmt dies - etwa der Händler ?
  11. 11. Oder der Kulturreferent ?
  12. 12. Welche Bewertungskriterien haben sie ?
  13. 13. Ist Schönheit manchmal subversiv ?
  14. 14. Kann man diese Bilder beurteilen,
    ohne den Text zu verstehen ?
  15. 15. Sind diese Texte interessant ?
  16. 16. Sind diese Bilder interessant ?
  17. 17. Sind sie Kunst ?
  18. 18. Wären diese Bilder dieselben ohne Text ?
  19. 19. Sind diese Texte kritisch ?
  20. 20. Gibt es Kritik ohne Kriterien ?
  21. 21. Regen diese Texte zum Nachdenken an ?
  22. 22. Hat diese Bilderserie einen Sinn ?
  23. 23. Haben diese Bilder einen Wert ?
  24. 24. Sind diese Objekte Bilder ?
Reagenzglas + Schatten (Foto: Tom Sora)
Glas-Schatten (Foto: Tom Sora)

PROGRAMM-TEXT
FÜR EINE IMAGINÄRE AUSSTELLUNG (1998)

Quadrat, Gitter, Deformation, Verschiebung,
gestaffelte Ebenen, senkrecht / schief

Freiheit / Zwang, Aktion / Reaktion

Zyklus - Variation - Momente

Blei, Gips

Ketten, Graphik, Raum,
Möglichkeit unendlich vieler Blickpunkte

Streifen - Wiederholung - Texturen - einheitliche Räume; Systeme von homogenen Räume

Farben, bemaltes / unbemaltes Holz

Kubus, unendlich viele Kombinationszeichnungen, Kausalverkettung, Verkettung überhaupt

Inkongruenz der Koordinatensysteme,
Spannung / Gleichgewicht

Drahtgitter, Metallgitter, Fotografien hinter Gitter;
Zerschneidung, Rekombination, Verschleierung;
Körper / Kleider, Proportionen;
schwarzer Rahmen, Schatten, Schmutz und Geometrie

Geometrie als Rahmen

Spaltung / Bündelung, überlagerte Perspektiven

Geometrie als Ort reiner Spekulation

organische Gitter

aussen / innen

Text hinter (Doppel)-Gitter, Spiegel,
das Ich im Spiegel, das Ich hinter Gitter,
Text / Ich / Kleider / Körper

das Nein: Sokrates Daimonion

Quadrat / Zaun / Metallgitter

Ich=Zuschauer, Ich=Künstler, Ich=you, wer ist ich?
wann entsteht ich? Ich / Anonymität;
Stempel / Zeichen, Zeichen / Text,
Stempel / Wiederholung / Zeilen / Streifen / Text / Homogenität

ist Wiederholung plus Kombinatorik das Neue?

Begrenzung (des Ich), Freiheit

Steine, Muscheln, Sand in fünf Reagenzgläsern (Foto: Tom Sora)
Hinter Glas (Foto: Tom Sora)

TEXT DES BILDES
"DAS GROSSE ANAGRAMMA DER ELEMENTE"
(siehe Bild rechts)

(Dieser Text kann wie konkrete Poesie vortragen werden,
wobei die ineinandergreifenden Farbprogressionen
klanglich umgesetzt werden sollten.)

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
DER-ELEMENTE

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
ER-EEDELMENT

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
R-EEEETDLMEN

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
-EEETRNEDLME

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
EEETN-EREDLM

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
EETNEEM-REDL

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
ETNEMELE-RED

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
TNEMLEDEE-RE

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
NEMLDTEEEE-R

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
EMLDENRTEEE-

2

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
MLDERE-NTEEE

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
LDER-MEENTEE

a

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
DER-ELEMENTE

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
ER-EEDELMENT

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
-R-EEEETDLMEN

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
EEETRNEDLME

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
EEETN-EREDLM

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
EETNEEM-REDL

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
ETNEMELE-RED

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
TNEMLEDEE-RE

3

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
NEMLDTEEEE-R

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
EMLDENRTEEE-

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
MLDERE-NTEEE

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
LDER-MEENTEE

b

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
DER-ELEMENTE

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
ER-EEDELMENT

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
-R-EEEETDLMEN

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
EEETRNEDLME

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
EEETN-EREDLM

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
EETNEEM-REDL

4

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
ETNEMELE-RED

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
TNEMLEDEE-RE

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
NEMLDTEEEE-R

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
EMLDENRTEEE-

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
MLDERE-NTEEE

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
-LDER-MEENTEE

c

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
DER-ELEMENTE

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
ER-EEDELMENT

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
-R-EEEETDLMEN

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
EEETRNEDLME

5

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
EEETN-EREDLM

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
EETNEEM-REDL

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
ETNEMELE-RED

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
TNEMLEDEE-RE

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
NEMLDTEEEE-R

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
EMLDENRTEEE-

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
MLDERE-NTEEE

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
-LDER-MEENTEE

d

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
DER-ELEMENTE

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
ER-EEDELMENT

6

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
-R-EEEETDLMEN

AS-RDGOSS
NAGAA-RMMA
EEETRNEDLME

S-REASDGOS
AGA-NAARMM
EEETN-EREDLM

-RESSSADGO
GA-AAMNARM
EETNEEM-REDL

RESS-OSADG
A-AMGMANAR
ETNEMELE-RED

ESSORG-SAD
-AMMARGANA
TNEMLEDEE-RE

SSOGEDR-SA
AMMR-AAGAN
NEMLDTEEEE-R

SOGDSAER-S
MMRAAN-AGA
EMLDENRTEEE-

OGDASSSER-
MRANMAA-AG
MLDERE-NTEEE

GDASO-SSER
RANAMGMA-A
-LDER-MEENTEE

7 e

DAS-GROSSE
ANAGRAMMA-
DER-ELEMENTE
•••

Steine, Muscheln in Gläsern (Fotos: Tom Sora)
Im Glas (Fotos: Tom Sora)

GRAPHISCHES SCHEMA DES "GESETZES"

(Dieser Ablauf ist in den Kompositionen: "Texturen", "Gesetz und Freiheit" und "Perfekte Kongruenz" eingesetzt worden.)

•
•
 
• 
 
  
•  
 
  
   
•   
 
 
 
    
•    
 •    
 • 
   
 •   
     
•     
 •
  
   
    
 •   

•    


 •
  •
  •  

  •
•
 •
  •



  •

 •
•

  •
   •
   •

   •
 •
  •
   •
•


   •

  •
 •

   •
    •
    •
•
    •
  •
   •
    •
 •


    •
   
   •
  •
•  
    • 
     •
     •
 •
     •
   •
    •
     •
  •


     •
•
    •
   •
 •
     •
      •
      •
  •
      •
    •
     •
      •
   •

•
      •
 •
     •
    •
  •
      •
       •
       •
   •
       •
     •
      •
       •
    •
•
 •
       •
  •
      •
     •
   •
       •
        •
        •
    •
        •
      •
       •
        •
     •
••             
  •       
        •
   •       
       •
      •
    •       
        •
         •
         •
     •       
         •
       •
        •
         •
      •       
 ••
•  •
         •       
    •
        •
       •       
     •
         •
          •
          •
      •
          •
        •      
         •
          •
       •
  ••
 •  •
          •
•    •
         •
        •
      •
          •
           •
           •
       •
           •
         •
          •
           •
        •
   ••
  •  •
           •
 •    •
          •
         •
•      •
           •
            •
            •
        •
            •
          •
           •
            •
         •
    ••        
   •  •             
            •
  •    •
           •
          •
 •      •        
            •
             •
             •
•        •
             •
           •
            •
             •
          •
     ••              
    •  • 
             •
   •    •
            •
           •
  •      •
             •
              •
              •
 •        •
              •
            •
             •
              •
•          •
      ••              
     •  • 
              •
    •    •
             •
            •
   •      •
              •
               •
               •
  •        •
               •
             •
              •
               •
 •          •
       ••              
      •  • 
               •
     •    •
              •
•            •
    •      •
               •
                •
                •
   •        •
                •
              •
               •
                •
  •          •
        ••              
       •  • 
                •
      •    •
               •
 •            •
     •      •
                •
                 •
                 •
    •        •
                 •
•              •
                •
                 •
   •          • 
         ••              
        •  • 
                 •
       •    •
                •
  •            •
      •      •
                 •
                  •
                  •
     •        •
                  •
 •              •
                 •
                  •
    •          •                          
          ••              
         •  • 
                  •
        •    •
•                •
   •            •
       •      •
                  •
                   •
                   •
      •        •
                   •
  •              •
                  •
                   •
     •          •     
           ••              
          •  • 
                   •
         •    •
 •                •
    •            •
        •      •
                   •
                    •
                    •
       •        •
                    •
   •              •
•                  •
                    •
      •          •      
            ••              
           •  • 
                    •
          •    •
  •                •
     •            •
         •      •
                    •
                     •
                     •
        •        •
                     •
    •              •
 •                  •
                     •
       •          •       
             ••               
            •  • 
                     •
           •    •
   •                •
      •            •
          •      •
•                    •
                      •
                      •
         •        •
                      •
     •              •
  •                  •
                      •
        •          •     
              ••               
             •  • 
                      •
            •    •
    •                •
       •            •
           •      •
 •                    •
                       •
                       •
          •        •
                       •
      •              •
   •                  •
                       •
         •          •      
               ••        
              •  • 
•                      •
             •    •
     •                •
        •            •
            •      •
  •                    •
                        •
                        •
           •        •
                        •
       •              •
    •                  •
                        •
          •          •       
                ••        
               •  • 
 •                      •
              •    •
      •                •
         •            •
             •      •
   •                    •
                         •
                         •
            •        •
                         •
        •              •
     •                  •
•                        •
           •          •       
                 ••        
                •  • 
  •                      •
               •    •
       •                •
          •            •
              •      •
    •                    •
                          •
                          •
             •        •
                          •
         •              •
      •                  •
 •                        •
            •          •       
                  ••        
                 •  • 
   •                      •
                •    •
        •                •
           •            •
               •      •
     •                    •
                           •
                           •
              •        •
•                          •
          •              •
       •                  •
  •                        •
             •          •       
                   ••        
                  •  • 
    •                      •
                 •    •
         •                •
            •            •
                •      •
      •                    •
                            •
                            •
               •        •
 •                          •
           •              •
        •                  •
   •                        •
              •          •    
                    ••        
                   •  • 
     •                      •
                  •    •
          •                •
             •            •
                 •      •
       •                    •
                             •
•                            •
                •        •
  •                          •
            •              •
         •                  •
    •                        •
               •          •   
                     ••        
                    •  • 
      •                      •
                   •    •
           •                •
              •            •
                  •      •
        •                    •
                              •
 •                            •
                 •        •
   •                          •
             •              •
          •                  •
     •                        •
                •          •    
                      ••        
                     •  • 
       •                      •
                    •    •
            •                •
               •            •
                   •      •
         •                    •
•                              •
  •                            •
                  •        •
    •                          •
              •              •
           •                  •
      •                        •
                 •          •    
                       ••        
                      •  • 
        •                      •
                     •    •
             •                •
                •            •
                    •      •
          •                    •
 •                              •
   •                            •
                   •        •
     •                          •
               •              •
            •                  •
       •                        •
                  •          •    
                        ••        
                       •  • 
         •                      •
                      •    •
              •                •
                 •            •
                     •      •
           •                    •
• •                              •
    •                            •
                    •        •
      •                          •
                •              •
             •                  •
        •                        •
                   •          •    
                         ••        
                        •  • 
          •                      •
                       •    •
               •                •
                  •            •
                      •      •
            •                    •
 • •                              •
     •                            •
                     •        •
       •                          •
                 •              •
              •                  •
         •                        •
                    •          •    
                          ••        
                         •  • 
           •                      •
                        •    •
                •                •
                   •            •
                       •      •
             •                    •
  • •                              •
•     •                            •
                      •        •
        •                          •
                  •              •
               •                  •
          •                        •
                     •          •    
                           ••        
                          •  • 
            •                      •
                         •    •
                 •                •
                    •            •
                        •      •
              •                    •
   • •                              •
 •     •                            •
                       •        •
         •                          •
                   •              •
                •                  •
           •                        •
                      •          •    
                            ••        
                           •  • 
             •                      •
                          •    •
                  •                •
                     •            •
                         •      •
               •                    •bis hier ok













  • Zwei oder drei Koordinatensysteme (1997)
    Material: Holz, Akrylfarbe, Ketten
    Maße: 192 / 192 / 192 cm
    dreidimensionales Objekt (Holz, Ketten) von T. Sora dreidimensionales Objekt (Holz, Ketten) von T. Sora dreidimensionales Objekt (Holz, Ketten) von T. Sora dreidimensionales Objekt (Holz, Ketten) von T. Sora
  • Zwei Stelen (1998)
    Material: Öl, Akryl
    Maße: 120 / 120 cm
    Zwei Stelen, (1); Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora       Zwei Stelen, (2); Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Das Bett des Prokrustes oder kleine Kreuzigung (1997)
    Material: Holzbalken, Ketten, Kleider, Akrylfarbe
    Maße: 500 / 600 cm
    Das Bett des Prokrustes oder kleine Kreuzigung; Objekt (Holz, Ketten, Kleider) von T. Sora
  • Vier Texturen (einwärts/auswärts) (1998)
    Material: Öl, Akryl
    Maße: 136 / 120 cm
    Vier Texturen/1; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora       Vier Texturen/2; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
    Vier Texturen/3; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora       Vier Texturen/4; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Ohne Titel (1998)
    Material: Holz, Akylfarbe, Ketten, Drahtgitter, Fotografie
    Maße: 220 / 70 cm
    Ohne Titel; Objekt (Holz, Ketten, Drahtgitter, Foto) von T. Sora Ohne Titel; Objekt (Holz, Ketten, Drahtgitter, Foto) von T. Sora Ohne Titel; Objekt (Holz, Ketten, Drahtgitter, Foto) von T. Sora
  • Strahlen (1998)
    Material: Schwarzer Karton, geritzt
    Maße: 70 / 50 cm
    Strahlen; Zeichnung (geritzter Karton) von T. Sora
  • Vier Angriffe (1998)
    Material: Blei, Gips, Draht- und Metallgitter, Holz, Axrylfarbe
    Maße: jeweils 70 / 70 cm, Gesamtbreite: 350cm
    Vier Angriffe; Bild-Objekte (Holz, Drahtgitter, Gips, Farbe) von T. Sora
    oben, v. l. n. r.:
    Angriff von links: Doppelte Fraktur   //   Angriff von oben: Einfache Fraktur   //
    Angriff von unten: Dreifache Fraktur   //   Angriff von rechts: Linksruck
    Vier Angriffe; Bild-Objekte (Holz, Drahtgitter, Gips, Farbe) von T. Sora             Vier Angriffe; Bild-Objekte (Holz, Drahtgitter, Gips, Farbe) von T. Sora
  • Drei kongruente Ebenen (1997)
    Material: Holz, Akrylfarbe, Ketten
    Maße: 120 / 60 / 30 cm
    Drei kongruente Ebenen; Objekt (Holz, Ketten, Farbe) von T. Sora Drei kongruente Ebenen; Objekt (Holz, Ketten, Farbe) von T. Sora Drei kongruente Ebenen; Objekt (Holz, Ketten, Farbe) von T. Sora
  • Aus zwei Kreisen (1) (1998)
    Material: Hartfaserplatte, Leinwand auf Rahmen, Akryl- und Ölfarbe, Drahtnetz
    Maße: 220 / 220 cm
    Aus zwei Kreisen (1); Bild-Objekt (Hartfaserplatte, Keilrahmen/Leinwand, Drahtgitter, Farbe) von T. Sora
  • Partie de cube (1998)
    Material: Draht, Eisenstangen, Holz- und Kunststoffplatte (objet trouvé)
    Maße: 70 / 60 / 50 cm
    Partie de cube; Objekt (Holzplatte/objet trouvé, Metallstäbe, Draht) von T. Sora Partie de cube; Objekt (Holzplatte/objet trouvé, Metallstäbe, Draht) von T. Sora Partie de cube; Objekt (Holzplatte/objet trouvé, Metallstäbe, Draht) von T. Sora Partie de cube; Objekt (Holzplatte/objet trouvé, Metallstäbe, Draht) von T. Sora
  • Spaltungen 1 (1998)
    Material: Akryl auf Leinwand
    Maße: 120 / 180 cm
    Spaltungen/1; Malerei (Akryl) von T. Sora
  • Spaltungen 2 (1998)
    Material: Holzbalken, Draht, Metallstäbe, Drahtnetz, Ketten, Hartfaserplatte, Acrylfarbe, Bleistift
    Maße: 180 / 240 cm
    Spaltungen/2; Objekt (Holzbalken, Ketten, Hartfaserplatte, Drahtgitter, Draht, Akryl) von T. Sora
  • A + B (1997)
    Material: Holz, Ketten, Drahtgitter, Acrylfarbe
    Maße: 120 / 120 cm
    A + B; Objekt (Holzrahmen, Akryl, Ketten, Drahtgitter) von T. Sora A + B, Detail; Objekt (Holzrahmen, Akryl, Ketten, Drahtgitter) von T. Sora A + B, Detail; Objekt (Holzrahmen, Akryl, Ketten, Drahtgitter) von T. Sora A + B, Detail; Objekt (Holzrahmen, Akryl, Ketten, Drahtgitter) von T. Sora
  • Tropfen-Gitter und Swastika (1997)
    Material: Acrylfarbe
    Maße: 136 / 120 cm
    Tropfen-Gitter und Swastika; Malerei (Akryl) von T. Sora Tropfen-Gitter und Swastika, Detail; Malerei (Akryl) von T. Sora
  • Ich bin nicht Gott 2 (1997)
    Material: Acrylfarbe, Stempel
    Maße: 80 / 120 cm
    Ich bin nicht Gott 2; Malerei (Akryl, Stempel) von T. Sora
  • Das große Anagramma der Elemente 2 (1997)
    Material: Packpapier, Acrylfarbe, Stempel
    Maße: 90 / 90 cm
    Das große Anagramma der Elemente 2; Malerei (Akryl, Stempel) von T. Sora
  • Ich bin nicht Gott (3) (1998)
    Material: Öl, Akryl
    Maße: 47 / 120 cm
    Ich bin nicht Gott 3; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Nein (1998)
    Material: Öl, Akryl
    Maße: 52 / 120 cm
    Nein; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Ich bin ein unsystematischer Systematiker (1998)
    Material: Öl, Akryl
    Maße: 37 / 120 cm
    Ich bin ein unsystematischer Systematiker; Malerei (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Konstruktive Studie (1993)
    Material: Öl
    Maße: 70 / 50 cm
    Konstruktive Studie; Malerei (Öl) von T. Sora
  • Gips-Frau (1998)
    Material: Gips, Holz, Acrylglas, Drahtgitter
    Maße: 40 / 30 cm
    Gips-Frau; Objekt (Gips, Holz, Akrylglas, Dratgitter) von T. Sora Gips-Frau; Objekt (Gips, Holz, Akrylglas, Dratgitter) von T. Sora
  • Ego (1991)
    Material: Pappkarton, Fotos, Ölfarbe
    Maße: 100 / 80 cm
    Ego; Malerei, Fotos, Kollage von T. Sora
  • Wandmalerei (1995)
    Material: Akryl
    Maße: Decke ca. 2 x 3,5 m // linke Wand ca. 1,5 x 2 m // rechte Wand ca. 1,5 x 2,5 m
    Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora
    Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora Wandmalerei (Akrylfarbe) von T. Sora
  • Syphilis Rex, sed lex (1990)
    Material: Packpapier, Ölfarbe, Wasserfarbe
    Maße: 150 / 110 cm
    Syphilis Rex, sed lex; Malerei von T. Sora
  • Horizontal (1998)
    Material: Holz, Acrylfarbe, Ketten
    Maße: 240 / 180 cm
    Horizonatal; Objekt (Holzbalken, Akrylfarbe, Ketten) von T. Sora Horizonatal; Objekt (Holzbalken, Akrylfarbe, Ketten) von T. Sora
  • Symbol und Leere (1993)
    Material: Akryl, Öl, Loch
    Maße: 220 / 160 cm
    Bild mit Loch (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Haus (Ausschnitt) (1994)
    Material: Akryl
    Maße: / cm
    Haus, Ausschnit (Akryl) von T. Sora
  • Kettenbetten 1 - 6 (1994-1995)
    Material: Holzrahmen (objet trouvé), Ketten
    Maße: 190 / 90 oder 100 cm
    Kettenbett 1 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 1 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 1 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora
    Kettenbett 2 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 3 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 4 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 5 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora Kettenbett 6 (Bettrahmen, Ketten) von T. Sora
  • Studie zu Variation 6 (1994)
    Material: Akryl, Öl
    Maße: 20 / 90 cm
    Studie zu Variation 6 ; Bild (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Macrochip (1995)
    Material: Holzrahmen (objet trouvé), Akryl, Öl, Keramik-Draht-Heizstrahler (objet trouvé)
    Maße: / cm
    Macrochip: Holz (objet trouvé), Akryl, Öl, Keramik+Draht (objet trouvé) von T. Sora Macrochip: Holz (objet trouvé), Akryl, Öl, Keramik+Draht (objet trouvé) von T. Sora Macrochip: Holz (objet trouvé), Akryl, Öl, Keramik+Draht (objet trouvé) von T. Sora
  • Melodie zum wiederholen (1999)
    Material: Holzplatte, Akryl, Öl
    Maße: / cm
    Melodie zum wiederholen (Holzplatte, Akryl, Öl) von T. Sora
  • Offene und geschlossene Linen (1997)
    Material: Akrylfarbe, Ölfarbe
    Maße: / cm
    Offene und geschlossene Linen (Akryl, Öl) von T. Sora
  • Thema und Variationen (1993-94)
    Material: Akryl, Öl
    Maße eines jeden Bildes: 120 / 136 cm
    Thema (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora
    Variation 1 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 2 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 3 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 4 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 5 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 6 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 7 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 8 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 9 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora Variation 10 (Akrylfarbe, Ölfarbe) von T. Sora
  • Schwarze Sonne 1 + 2 (1993)
    Material: 1) Holzrahmen (objet trouvé), Leinwand, Öl;       2) Karton, Öl
    Maße: / cm;     / cm
    Schwarze Sonne 1 (Holzrahmen, Ölfarbe) von T. Sora Schwarze Sonne 2 (Holzrahmen, Ölfarbe) von T. Sora
  • Zwei Frauen (1991)
    Karton, Pappkarton, Foto/Großformat (Helmut Newton), Zeitung, Wasserfarben, Öl
    Maße: 180 / 140 cm
    Zwei Frauen (Karton, Pappe, Papier-foto (H. Newton), Zeitung, Wasserfarben, Öl) von T. Sora